HESSISCH-BAYRISCHER RAD-VIERER 2022 IN KOTHEN

Bild Petra Heurich

Nach einem Jahr  Corona-Pause, einer digitalen Veranstaltungsreihe in 2021 darf jetzt festgehalten werden: Der Re-Start beim Hessisch-Bayerischen Radvierer ist gelungen. Letztmals für dieses Jahr zu erkennen bei der Abschlussveranstaltung beim Hessisch -Bayerischen Radvierer in Kothen, dem Bayerischen Teil, der Serie.

726 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, darunter 51 Kinder, hatten bei typisch bayerischem weiß-blauem Wetter in die Pedalen getreten, was das Zeug hält. Für die attraktiven Strecken hatte das DJK Rad’l -Team gesorgt.

Die Familienstrecke war etwas geändert worden und so drehte man eine Schleife in Speicherz entlang der Mariengrotte.

Erstmals gab es eine 120-Kilometer-Rennradstrecke, die von der Rhön an den Main in Gemünden führte. Viele scheuten nicht den kurzen Abstecher an den Fluß, um dort noch ein Selfie zu machen. Wem der Weg nach Gemünden zu weit war, bog im Sinngrund ab, um wieder zum Ausgangspunkt zu kommen. Ebenfalls zum ersten Mal gab es eine E-Bike-Tour rund um den Truppenübungsplatz Wildflecken, beinahe ausschließlich auf Fahrradwegen.

Und last but not least die Mountainbikestrecke, wie immer mit Trails und Downhills bestückt. Sie ist der Ursprung der Kothener Bike-Rundfahrten, mit denen man vor 25 Jahren gestartet und bekannt geworden war.

Der Lohn aller Mühe waren für die Ehrenamtlichen, strahlende Gesichter und Lobesworte zu den perfekten Ausschilderungen, Streckenführungen und Organisation.

Am Ende freuten sich Organisatoren, Sponsoren und Vereinsvertreter

Bild Petra Heurich und Sarah Lisa Jakobsche

Am Ende freuten sich Organisatoren, Sponsoren und Vereinsvertreter über 32893 Kilometer und damit eine Spendensumme von 1.645 Euro, die erradelt worden war. Sie fließt wie alle anderen, der Vereine aus Neuhof, Mackenzell und Elters in den Topf der Spendenaktion der Fuldaer Zeitung „Ich brauche Deine Hilfe!“.

Schirmherr und Bundestagsabgeordneter Michael Brand betonte einmal mehr, man müsste den Radvierer erfinden, gebe es ihn nicht schon. Zu dem schönen Tag, passte die gute Nachricht von Peter Seufert. Der Verkaufsleiter bei Förstina-Sprudel gab stellvertretend für diesen Hauptsponsor und den weiteren Hauptsponsor VR Bank Fulda eG bekannt, auch im kommenden Jahr 2023 die Radvierer-Veranstaltungen zu unterstützen, mit fünf Cent je gefahrenem Kilometer.

Die stellvertretende Bad Kissinger Landrätin Brigitte Meyerdierks sagte: „Kothen kann stolz sein, auf dass, was man hier auf die Beine gestellt hat.“ Mottens zweite Bürgermeisterin Ute Becker, hatte Ihr Versprechen von 2019 gehalten und kam mit dem Fahrrad über den Berg. Sie nutzte die Möglichkeit der erstmals möglichen „Sternfahrt“ und damit den Start von Zuhause. Sie hatte das Team „Meine Sippe“ angemeldet.

Petra Heurich, DJK-Abteilungsleiterin, dankte ihrem Rad‘l-Team, die wie sie selbst mit Herzblut die Veranstaltung organisiert hatten und darüber hinaus für das gute Miteinander im aktuellen und alten Vorstand sowie Mitgliedern der DJK Kothen. Rund 70 Helfer und Helferinnen waren, darüber hinaus auch die FFW Kothen und die Bergwacht Oberbach unterwegs für reibungslose Abläufe, an den Kontrollpunkten an den Verpflegungsstationen, Küche, Theke, Kaffee- und Kuchenbar, Streckeninfo, Datenerfassung, Verkehr und Parkplatzeinweisung, zu sorgen.

Wie auch die stellvertretende Vorsitzende beim Hessisch-Bayerischen Radvierer, Andrea Vogel, lobte Heurich das finanzielle Engagement der Sponsoren und die Motivation der Radler und Radlerinnen,  die sich  vier Mal im Jahr per Rad auf den Weg machten, jene zu unterstützen, die weniger vom Leben begünstigt seien.

Die drei Damen an der Ausgabe

Bild Petra Heurich

Ins Schwitzen kamen zum Ende der Veranstaltung die drei Damen an der Ausgabe. Sie durften all jenen, die an allen vier  Veranstaltungen teilgenommen hatten, das Jubiläumstrikot überreichen.

Die jüngsten Teilnehmer und Teilnehmerinnen durften eine Urkunde mit nach Hause nehmen. Neben dem Radfahren hatten sie noch Spaß auf der Hüpfburg und beim Kinderschminken.

Termine Radvierer 2023

14.05.2023 in Neuhof